Haltung und Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist Zielorientiert - lösungsorientiert – ressourcenorientiert 

Dazu halte ich mich an das Modell der lösungs- und kompetenzorientierten Kurztherapie nach Steve de Shazer (1940 – 2005). Dieser Ansatz wurde weltweit schon vielfach erfolgreich angewandt und wird an Universitäten und Hochschulen unterrichtet. Von PraktikerInnen wie zum Beispiel Insoo Kim Berg, Peter de Jong, Jane E. Peller, John L. Walter, Günter G. Bamberger wird die Anwendung in Lehr- und Lernbücher praxisnah beschrieben. 

Anlass für eine Beratung oder ein Coaching ergibt sich durch eine Ist- Soll-Diskrepanz. Im Leben der ratsuchenden Person oder Organisation ist etwas anders, als es nach ihrer Meinung sein sollte. 

Im Zentrum stehen die Anliegen der Kundinnen und Kunden. Sie sind die Experten in ihrem Leben. Meine Aufgabe verstehe ich darin, die Kundinnen und Kunden im Prozess von Ist nach Soll zu begleiten. Während dem Prozess werden die Kompetenzen reflektiert, die Ziele formuliert und konkretisiert, Lösungsmöglichkeiten konstruiert und ihre Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

Wertvolle Grundannahmen und erprobte Tools ermöglichen während dem Prozess ein ressourcenschonendes Arbeiten. 

Meine Unterstützung baut auf Respekt, Empathie und Wertschätzung gegenüber meinen Kundinnen und Kunden auf.

Ruedi Stockmann
Organisationsberatung
Kasernenplatz 2, 6003 Luzern                                           
+41 79 959 09 55
ruedi(at)stockmann-organisation.ch                            

Kontakt
Datenschutz / Impressum

© Copyright stockmann-organisation.ch